AMPHITHEATER

Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg, der erste Präsident des Blütenring Verein, schrieb in seinem Vorwort in der Festschrift zur Eröffnung des Amphitheaters, dass das Amphitheater ein „Kind der Liebe und der Freundschaft ist: der Liebe zum Englischen Garten und zur Schauspielkunst, der Freundschaft zwischen ein paar Menschen, die seit acht Jahren in der Laienspielgruppe Blütenring verbunden sind und vor drei Jahren einen gleichnamigen Verein gegründet haben, einzig und allein mit dem Ziel, dieses Theater zu bauen und damit dem Englischen Garten zurückzugeben, was einst Teil von ihm war, wenn auch nicht am selben Standort“.
Das ursprüngliche Amphitheater im Englischen Garten bestand von 1793 bis 1807. Es wurde nördlich des Chinesischen Turms und südlich des Kleinhesseloher Sees, nahe der heutigen Brücke zur Königin- und Martius-Straße errichtet.
Der Blütenring Verein plante seit Anfang der 80er Jahre den Wiederaufbau des Amphitheaters. Der alte Standort kam aufgrund eines schützenswerten Baumbestands nicht mehr in Frage. Als idealer Platz wurde in der Hirschau ein vollständig von Bäumen und Büschen umgebenes Rondell gefunden, ungefähr in der Mitte zwischen Aumeister und Kleinhesseloher See.
Der Aufbau konnte insbesondere realisiert werden, da der damalige bayerische Staatsminister der Finanzen Dr. Max Streibl, die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen und die Landeshauptstadt München das Vorhaben unterstützten. Auch die Münchner Bevölkerung sprach sich klar für das Theater aus, was eine Umfrage ergab. Über 200 Spender stellten sicher, dass die Errichtungskosten des Theaters in Höhe von 95.645,45 DM getragen werden konnten. Eine im Boden eingelassene Gedenktafel seitlich am Theater erinnert an alle Spender.

Die Architekten und Mitglieder des Blütenring Zobel-Weber-Weißenfeldt entwarfen die Baupläne und das Modell des Theaters nach dem ehemaligen Vorbild. Am 12. August 1983 reichte der Blütenring Verein den Bauantrag bei der Landeshauptstadt München ein.
Weitere Meilensteine bis zur Fertigstellung waren:

  • 3. November 1983 Vertragsschließung zwischen dem Freistaat Bayern als Grundstückseigentümer und dem Verein als Bauherrn, in dem vereinbart wurde, dass das Theater nach Fertigstellung ohne Vorbehalte in das Eigentum und den Unterhalt des Staates übergeht.
  • 24. November 1983 Erteilung der Baugenehmigung
  • Dezember bis Mitte März 1983 Spendenaktion des Blütenring
  • März bis Anfang August 1984 Erfolgreiche Auseinandersetzungen mit politischen und privaten Bedenkenträgern
  • 25. April 1984 Erdaushub
  • 20. August 1984 Fertigstellung der Zuschauerbänke
  • Mitte Oktober 1984 Erstes Rasengrün

Als der Blütenring Verein am 13. Juli 1985 das von ihm errichtete Amphitheater mit der Persiflage „Lohengrin“ nach Nestroy eröffnete, verband er damit die Hoffnung, dass dieser neue Spielort auch andere begeisterungsfähige Theater- und Musikmenschen, sei es als Akteure, sei es als Zuschauer, anzieht und sie hier unter freiem Himmel viele Sternstunden erleben lässt. Diese Hoffnung erfüllte sich in den vergangenen Jahrzehnten.