lohengrin 1979

Johann Nepomuk Nestroy
Spielort: München, Am Blütenring

 

Herrlich ist der Ring,
doch herrlicher der Blütenring!
Ob Schwan, ob Schaf ist einerlei,
Hauptsache ist die Festspielerei……..

„Ich darf darauf aufmerksam machen, dass wir mit unserer Aufführung das 120-jährige Jubiläum von Nestroys musikalisch dramatischer Parodie ‚Lohengrin‘ feiern …..die am 31.März 1859 im Wiener Carltheater bei mäßigem Applaus Premiere hatte…..Für München haben wir die Erstaufführung übernommen“

„Jedenfalls soll es Ihnen nicht so gehen wie dem Dichter Mark Twain, der über einen Besuch eines Wagnerischen Lohengrin schreibt:
Wir fuhren nach Mannheim und besuchten ein Spektakel – auch Oper genannt – und zwar Lohengrin. Das Gebumse und Gepauke, Gedröhn und Gekrache war einfach unglaublich.
Der quälende und unbarmherzige Schmerz, den es verursachte ruht in meinem Gedächtnis gleich neben der Erinnerung an die Zeit als ich meine Zähne in Ordnung bringen ließ.“

Aus der Begrüßungsrede von Pankraz v. F. am 21. Juli 1979